( 0179 ) 2145549
Link verschicken   Drucken
 

Josef Sözbir

Josef Sözbir

Josef Sözbir, Institutsleiter, Systemischer Therapeut, Psychodrama Praktiker, Diplom-Sozialpädagoge

„Zwischenmenschliche Beziehungen waren mir bereits in meinen Jugendjahren so immens wichtig, dass ich ihre „Pflege“ damals schon zu meiner Arbeit gemacht habe. Hilfe geben, Hilfe annehmen und Vertrauen schaffen spielen neben und natürlich auch in meiner Familie die größte Rolle in meinem Werden und Wirken.“

 

Stationen:

  • Lehrrettungsassistent

Ausbildung und Einsatz beim ASB Bad Kreuznach

  • Zivildienst
  • Kontinuierliche Jugendarbeit (seit über 20 Jahren)

seit einigen Jahren hauptsächlich in Hamburg-Osdorf (sozialpädagogische Gruppenarbeit)

  • Dipl. Sozial- und Freizeitpädagoge

Studium an der FH Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

  • Diplomarbeit zum Thema Krisen- und Notfallmanagement
  • Ausbildung zum systemischen Berater

(daraus entstanden meine therapeutischen Angebote im TherapieZentrum Curio-Haus, u.a. Väterberatung und Familienberatung)

  • Qualifizierte Anwendung der EMDR-Methode. Praxisnahe Methode, mit der ich meinen Klienten bei posttraumatischen Belastungen beratend und coachend zur Seite stehe.

(daraus entstand mein Angebot www.trainernarbe.de, Kompaktangebot EMDR auf Sylt und das Notfalltelefon)
EMDR-Akademie

  • Referent für Erlebnispädagogik, Schwerpunkt-Thema: "Erste Hilfe Outdoor"

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Soziale Arbeit

  • Ausbildung zum Paartherapeuten

(am Institut für integrative Paartherapie, Hamburg)

  • Ausbildung zum Systemischen Integrativen Therapeuten

(http://www.das-institut.com/institut-essen/hamburg/)

  • Heilpraktiker für Psychotherapie (in Ausbildung)